Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Baumweißling

Der Baumweißling (Aporia crataegi) ist eine rein paläarktische Art. Fast flächendeckende Verbreitung in ganz Europa, über Sibirien und China bis Japan und Korea. In Bayern ist er vor allem in den Alpen und im voralpinen Hügelland anzutrefffen. Der Baum-Weißling kam einst häufig vor, manchmal kam es auch zu Massenvermehrungen. Dann konnte es durch seine Raupen auch zu Fraßschäden in Obstplantagen kommen. Dies führte dazu, dass der Baumweißling, zuletzt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, so intensiv bekämpft wurde, dass er zur Seltenheit wurde. Die Bestände haben sich seitdem langsam wieder erholt. Stand er 2003 in Bayern noch auf der Vorwarnliste, so gilt er heute (2016) sowol laut Roter Liste D, als auch in Bayern, als ungefährdet.

 

Beim Weibchen sind die Vorderflügelränder bräunlich, beim Männchen weiß. Das Weibchen hat durchsichtigere Flügel und fast der halbe Fühlerkolben ist weiß, während beim Männchen nur die Spitze weiß ist [sh. Lepiforum 2023].

 

Lebensraum: Der Baum-Weißling ist hinsichtlich seines Lebensraumes variabel. Er kommt an offenen, sonnigen und gebüschreichen Stellen vor; in Südbayern heute hauptsächlich nur noch im voralpinen Hügel- und Moorland und in den Bayerischen Alpen.

Alle erfassten Lebensräume.

Höhenverbreitung (Bayern): hauptsächlich zwischen ca. 500 - 1000 m, Falter bis ca. 1800 m.
Raupenfutterpflanze: Knospen und Blätter überwiegend von Gehölzen aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae): heute bevorzugt Weißdorne, z.B. Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata), auch Schlehe (Prunus spinosa), Birne (Pyrus communis), Apfel (Malus domestica), Eberesche (Sorbus aucuparia), Pflaume (Prunus domestica); gelegentlich Echter Faulbaum (Frangula alnus)[Bellmann 2003].
Flugzeit: Mitte Mai bis Mitte Juli.
Flügelspannweite: 50 bis 70 mm.

Überwinterungsform: die noch kleinen Raupen überwintern in zusammengesponnenen Blättern (Hibernaculum) - sh. Album 'vom Ei zum Falter'.

 

Zusammenhänge zeigen

 

Großformatfoto

 

 

  • Baum-Weissling-(Aporia-crataegi)-23.06-PS.jpg
    Baumweißling: Balz und Paarung
  • Aporia-crataegi-Baum-Weissling-Ostallgaeu-Eistadium-auf-Weissdorn-PS.jpg
    Baumweißling: vom Ei zum Falter