Aktuelle Meldungen der AG Botanik

 

 

5. Augsburger botanischer Rundbrief
Eingetragen am 21.11.2022, 15:40 von Botanik

 

Der neue Augsburger botanische Rundbrief, herausgegeben von Georg Wiest ist nun online. Viele Beobachtungen (Pilze, Flechten, Moose, Blütenpflanzen) aus dem 4. Quartal 2022 von Mitgliedern der Botanik-AG sind darin enthalten. Viel Spaß bei der Lektüre!

Neuerscheinung
Eingetragen am 05.11.2022, 10:01 von Botanik

 

 

Am 04.11.2022 hat die Arbeitsgemeinschaft Flora Nordschwaben e.V. das Buch mit dem Titel "Bilder zur Flora von Nordschwaben" vorgestellt. In etwa 400 Pflanzenfotografien ergänzt dieses Werk den vor fünf Jahren erschienenen Verbreitungsatlas "Flora von Nordschwaben".

Mit der Gliederung in sechs verschiedene Lebensräume ist es gelungen, ein Werk zu schaffen, welches für jeden Naturliebhaber eine Anregung sein kann, sich näher mit der heimischen Pflanzenwelt zu beschäftigen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Naturpark Posets-Maladeta der Spanischen Pyrenäen
Eingetragen am 24.10.2022, 10:05 von Botanik

Unser Moosexperte Karl Offner führt uns  mit seinem Vortrag über den  Naturpark Poset-Maladeta der spanischen Pyrenäen durch eine faszinierende Lanschaft. Dabei kommen die geologischen Aspekte und die Botanik, sowie die Entwicklung im Bergtourismus zur Sprache.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 um 19.30 Uhr im Zeughaus statt.

Wir laden herzlich alle Mitglieder und Interessierte ein.

4. Augsburger botanischer Rundbrief
Eingetragen am 28.08.2022, 17:46 von Botanik

Der neue "Augsburger botanische Rundbrief" ist erschienen und in der Homepage einzusehen.

 

Vielen Dank an den Autor und Herausgeber Georg Wiest und an alle, die Material zur Verfügung gestellt haben!

Augsburger Botanischer Rundbrief
Eingetragen am 14.08.2022, 13:04 von Botanik

 

Der Augsburger botanischr Rundbrief ist jetzt ONLINE.

Auf der Homepage unter "Botanik" finden Sie links eine neue Spalte!

Hier stehen die bereits erschienenen Rundbriefe als PDF-Dateien zur 
Einsicht oder zum Download bereit.

Hans Demmel ist der neue Leiter der AG Botanik
Eingetragen am 26.11.2021, 20:00 von Griegel

Die Arbeitsgemeinschaft Botanik hat einen neuen Leiter:

Hans Demmel, versierter Botaniker und Ornithologe aus Friedberg, übernimmt die Leitung der Arbeitsgemeinschaft!

Bei einem ersten, leider nur virtuellen Treffen wurden schon neue Ideen ausgetauscht. So soll Wolfgang Winter bei der Kartierung der Flora von Augsburg und der Stauden unterstützt werden, ein botanischer Rundbrief soll ins Leben gerufen werden, und ein regelmäßiger Austausch der AG Botanik ist geplant. 

Flora von Nordschwaben in 2. Auflage erschienen
Eingetragen am 21.02.2018, 13:35 von Botanik

Im Herbst 2017 ist mit der "Flora von Nordschwaben" ein Meilenstein in der botanischen Regionalliteratur erschienen. Die erste Auflage war schon nach wenigen Wochen vergriffen. Der unveränderte Nachdruck ist jetzt wieder im Buchhandel erhältlich (Preis: 35 €).

Damit haben Brigitte und Jürgen Adler zusammen mit Dr. Günther Kunzmann ihr gewichtiges Lebenswerk, eine aktuelle Regionalflora der Landkreise Dillingen und Donau-Ries, erfolgreich abgeschlossen.

Um daran weiterzuarbeiten. Denn, so die Erkenntnis im Vorwort des Buches:

"So ein Werk kann nie vollständig sein". 


Eingetragen am , von

Eingetragen am , von