Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Großer Schillerfalter

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) gehört zur Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist Schmetterling des Jahres 2011. Der Große Schillerfalter ist bei uns selten und meist nur vereinzelt anzutreffen. Er ist besonders geschützt (BArtSchV) und steht laut Roter Liste D, ebenso wie in Bayern, auf der Vorwarnliste. Die Männchen schillern blau und haben eine Vorliebe für stark riechende Stoffe (z.B. Kot, Aas usw.). Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zum Kleinen Schillerfalter ist die Färbung und Musterung der Flügelunterseiten.

Lebensraum: Laub-, Misch- oder Nadelwälder mit größeren Beständen von Weiden (z.B. Auwälder); öfter auch auf Waldwegen zu finden.

Alle erfassten Lebensräume.

Höhenverbreitung (Bayern): von ca. 100 - 900 m, hauptsächlich 300 - 600 m, vereinzelte Falter bis 1700 m.
Raupenfutterpflanze: vorwiegend Salweide (Salix caprea), seltener an anderen breitblättrigen Weidenarten [Bellmann 2003].
Flugzeit: Mitte Juni bis Ende August.
Flügelspannweite: 55 - 65 mm.
Überwinterungsform: die Raupe überwintert.

 

Zusammenhänge zeigen