Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Die Pittrichinger Heide

Die Pittrichinge Heide teilt sich auf in die Wacholderheide und in die Brand-Heide.

 

Der Name Wacholderheide kommt von den vielen Wacholder-Bäumen, die auf dieser Fläche zahlreich wachsen. Bei hohen Temperaturen trocknet diese Fläche sehr schnell aus, so kann man diesen Boden zu den trockenen Magerrasen zuordnen.

 

Die Brand-Heide bekam ihren Namen, weil im Jahre 1984 dort ein Waldbrand war und die Bäume vernichtet wurden. So wurde diese Fläche natürlich entbuscht und es konnten sich sonnenliebende Pflanzen darauf entwickeln. Da mehr Erdschicht vorhanden ist, wird das Wasser gespeichert, so kann man diese Fläche als einen halbtrockenen Magerrasen bezeichnen.

Seite 1
Seite 1