Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Kleiner Wanderbläuling

Der Kleine Wanderbläuling (Leptotes pirithous), Langschwänziger Bläuling genannt, gehört zur Unterfamilie der Lycaeninae und zur Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Er ist ein sog. Wanderfalter. Der Kleine Wanderbläuling kommt im Mittelmeerraum, der Türkei, in Saudi-Arabien sowie weiter östlich bis nach Indien vor, teilweise auch in Afrika. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er nicht heimisch, aber wandert, in teilweise großen zeitlichen Abständen, ein. Er ist daher sehr selten zu finden. Es gibt Anzeichen, daß der Kleine Wanderbläuling, aufgrund des Klimawandels, sein bodenständiges Vorkommen weiter nach Norden ausdehnt.

 

Die Flügeloberseiten der Männchen sind schwach blau bis graublau gefärbt. Charakteristisch sind dünne Schwänzchen am Analwinkel und zwei Augenflecken.

 

Lebensraum: in heißen, trockenen Gebieten oder in Luzernefeldern.

Raupenfutterpflanzen: teils länderspezifisch, div. Hülsenfrüchtler (Fabaceae), Rosengewächse (Rosaceae), Bleiwurzgewächse (Plumbaginaceae), Weiderichgewächse (Lythaceae) und Heidekrautgewächse (Ericaceae). 

Flugzeit: in mehreren Generationen pro Jahr, von Februar bis Oktober.
Flügelspannweite: 24 - 27 mm.

Überwinterungsform: die Puppe überwintert.