Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Harlekinbär

Der Harlekinbär (Utetheisa pulchella, d.h. „die Schöne“), auch Punktbär genannt, ist ein Nachtfalter aus der Unterfamilie der Bärenspinner (Arctiinae).  Er kommt vor allem in Afrika, dem Mittelmeerraum und in Mittel- und Südostasien vor. In Mitteleuropa ist er ein seltener Einwanderer und nirgends bodenständig. Ende Oktober bis Anfang Novembder 2022 kam es zu einem verstärkten Einflug nach Mitteleuropa und er hat auch Bayern erreicht [sh. Lepiforum]. Aus dieser Zeit stammt auch das vorliegende Foto vom 31.10.22 (Raum Augsburg, Garten mit Borretschpflanzen) [siehe hier]. Das beständige Hoch mit warmen Winden aus dem Süden und aus Afrika ('Saharastaub') hat das wohl begünstigt. Die nachtaktiven Tiere kommen in Mitteleuropa im Herbst vor und fliegen teilweise auch am Tag. Die Eiablage erfolgt einzeln an den Futterpflanzen, nach ca. 3 Wochen sind die Raupen ausgewachsen, verkriechen sich in der Laubschicht und bilden ein Gespinst. Die Raupen versuchen bei uns zu überwintern, können den Winter aber nicht überleben.

 

Lebensraum: warme, lückig bewachsene Habitate wie Küstendünen, Felsgebiete, Trockenhänge.

Raupenfutterpflanzen: die genutzten Pflanzen werden noch diskutiert, einige davon:

Vergissmeinnicht (Myosotis spec.), Borretsch (Borago spec.), Sonnenwenden (Heliotropium spec.).

Flugzeit (Mitteleuropa): sh. Text oben.

Flügelspannweite: 29 - 42 mm.

 

Zusammenhänge zeigen