Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Gemeiner Ohrwurm

Der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) gehört zur Familie der Eigentlichen Ohrwürmer (Forficulidae). Ursprünglich war er im Großteil Europas beheimatet, wurde durch den Menschen aber in zahlreiche andere Regionen der Welt eingeschleppt. Der Körper ist bräunlich mit schuppenförmigen Vorderflügeln. Männchen und Weibchen besitzen gebogene Zangen am Hinterende, beim Männchen sind sie kräftiger und stärker gebogen. Der Ohrwurm ist überall häufig.



Lebensraum: Gärten, Wäldern, Wiesen, Parks

Nahrung: Pflanzenteile und kleinere Insekten (z.B. Blattläuse)

Zeitliches Vorkommen: ganzjährig.

Überwinterung: in geschützten Verstecken, wie z. B. unter Rinde, in Spalten,

    unter Laub und zwischen Holzstücken.

Körperlänge: 10 - 15 mm.