Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Plattbauch

Der Plattbauch (Libellula depressa) gehört zu den Großlibellen (Anisoptera) und zur Familie der Segellibellen (Libellulidae). Er ist, wie alle Libellen, besonders geschützt (BArtSchV). Der Plattbauch ist ein eurosibirisches Faunenelement, er kommt in fast ganz Europa vor, außer im Nordosten. In Deutschland ist er sehr häufig. Er gilt in Deutschland (2015) und Bayern (2017) als ungefährdet..

 

Die Männchen haben einen blau gefärbten, die Weibchen haben einen gelbbraun gefärbten Hinterleib. Der Plattbauch ist ein Ansitzjäger, der seine Insektennahrung im Flug erbeutet und sein Revier auch gegenüber Artgenossen verteidigt. Die Kopulation findet im Flug im Paarungsrad statt und dauert nur ca. eine halbe Minute. Die Eier werden vom Weibchen ebenfalls im Flug und mit wippenden Bewegungen in einem Flachwasserbereich (mit schwimmender oder untergetauchter Vegetation) abgeworfen, wobei die Wasseroberfläche berührt wird. Die Larven schlüpfen nach etwa 4 Wochen. Sie besitzen eine hohe Toleranz gegenüber Austrocknung und Durchfrieren. Je nach Umweltbedingungen benötigen die Larven 1 bis 2 Jahre für ihre Entwicklung, bis dann die neue Libelle  schlüpfen kann..


Lebensraum: kleine, vegetationsarme, nährstoffreiche stehende und sonnige Gewässer z.B. in Sand-, Lehm- und Kiesgruben.
Flugzeit: Anfang Mai bis Ende Juli.
Flügelspannweite: 70 - 80 mm.