Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Großer Blaupfeil

Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) gehört zu den Großlibellen (Anisoptera) und zur Familie der Segellibellen (Libellulidae), er ist, wie alle Libellen, besonders geschützt (BArtSchV). Der Große Blaupfeil ist europäisch-westasiatisch verbreitet und besiedelt (u. a.) den größten Teil Europas. In Deutschland ist er häufig. Er gilt in Deutschland (2015) und in Bayern (2017 als ungefährdet.

 

Als typische Pionierart besiedelt der Große Blaupfeil schnell neu entstandene Gewässer und erreicht dort oft hohe Dichten. Männchen sonnen sich gerne auf Wegen und offenen, mit Kies bedeckten Flächen in Gewässernähe, um dort auf einfliegende Weibchen zu warten. Wird eines entdeckt, fliegt das Männchen auf, um das Weibchen im Flug zu ergreifen. Die eigentliche Kopula im Paarungsrad findet in Bodennähe statt. Das Weibchen streift die Eier durch wippende Bewegungen des Abdomens auf der Wasseroberfläche ab. Die Larve braucht für ihre Entwicklung zwei Jahre Zeit, dann folgt der Schlupf der Libelle.

 

Lebensraum: offene, vegetationsarme und sonnige Uferzonen mit steinigem, kiesigem oder sandigem Untergrund.
Flugzeit von Ende Mai bis August/September.
Flügelspannweite: 85 bis 90 mm.