Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Rotsaum-Blattkäfer

Der Rotsaum-Blattkäfer (Chrysolina sanguinolenta), auch Blutiger Blattkäfer genannt, gehört zur  Familie der Blattkäfer (Chrysomelidae). Er ist in Europa und Asien verbreitet. In Mitteleuropa ist er in den letzten Jahren eher selten geworden, obwohl er stellenweise, vor allem in sandigen Gebieten mit größeren Vorkommen von Leinkräutern, noch zahlreich auftreten kann. 

 

Lebensraum: Waldränder, Lichtungen, trockenen Wiesen usw., bevorzugt werden sandige Gebiete, wichtig ist das Vorkommen von Leinkräutern (Linaria).

Nahrung Larven: Leinkräuter (Linaria).
Nahrung Käfer: vor allem Gemeines Leinkraut (Linaria vulgaris).
Körperlänge:  6 - 9 mm.
Vorkommen/Flugzeit: März bis Oktober.