Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Zander

Der Zander (Stizostedion lucioperca) zählt zur Familie der Echten Barsche (Percidae). Er ist ein Raubfisch und ist der größte unter den einheimischen Barscharten. Seine Besonderheiten sind die sogenannten Fang- oder Hundszähne und die großen reflektierenden Augen. Der Zander ist damit gut an schlechte Lichtverhältnisse im Gewässer angepasst.

Gefährdung D: ungefährdet; Gefährdung Bayern: ungefährdet, Schonzeit/Mindestmaß: 15.02.-30.04./50 cm.

Lebensraum: Der Zander kommt in größeren Flüssen und sommertrüben Seen mit Sand- und Kiesgrund vor, wo sich meist im Freiwasser aufhält.

Nahrung: Der ernährt sich vorwiegend von Fischbrut, Rotaugen, Lauben und Barschen.

Jahreszeitliches Verhalten: ganzjährig aktiv, im Winter an tiefen Gewässerabschnitten zu finden.
Körperlänge, Gewicht, Alter: bis 120 cm und 20 kg, bis ca. 30 Jahre.