Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Brand-Knabenkraut ssp. ustulata

Das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata ssp ustulata) hat die Hauptblütezeit im Mai und erreicht eine Höhe von 20-30 cm.
Die dichte Blüten-Ähre ist zylindrisch und hat 15-20 duftende Blüten, nach Honig. Die kleinen Blüten sind als Knospen dunkelrot (sieht aus wie ein schwarzpurpurner Helm), wenn diese sich öffnen sind die Blütenlippen weiß mit roten Punkten. Die Mittellappen der Lippen sind geteilt.
Der Name des Brand-Knabenkrautes hängt von der dunkelroten Färbung der Knospen ab. Von der Ferne sieht der Blütenstand aus, als ob er angebrannt sei.
Die untersten blaugrünen Blätter sind waagrecht ausgebreitet und bilden eine Rosette.

Das  Brand-Knabenkraut wird auch lat. Neotinea ustulata ssp ustulata bezeichnet.


Das Vorkommen der Pflanze ist im Alpenvorland, in den Alpen und im Mittelgebirge, auf Trockenrasen, magere Weiden und lichte Gebüsche. Der Boden soll trocken und locker sein auf warmen Standorten.


Das Brand-Knabenkraut ssp. ustulata hat einen Gefährdungsgrad 2 (= stark gefährdet) in Deutschland.