Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Halsbandschnäpper

Der Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis) ist ein Singvogel, er gehört zur Gattung Ficedula, zur Unterfamilie der Schmätzer (Saxicolinae) und zur Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Er kommt in Europa eher im Osten und in Asien mehr im Norden vor. In Deutschland brütet er nur in Süddeutschland, in Bayern brütet er, eher selten, vom Norden bis zur Donau hin. Im Alpenvorland trifft man ihn nicht an. Der Halsbandschnäpper ist ein Langstreckenzieher, der im zentralen und südlichen Afrika überwintert. Er kommt erst im Mai im Brutgebiet an und verlässt es schon im Juli bis August wieder.

 

Der Halsbandschnäpper fängt seine Insekten-Nahrung überwiegend in der Luft, sucht aber auch auf dem Boden nach Larven, Spinnen und Wirbellosen. Lebensraum des Halsbandschnäppers sind vor allem Laubwälder, Laubmischwälder und Auwälder, aber auch Streuobstbestände, Feldgehölze oder Parkanlagen. Er nistet in Baumhöhlen oder künstlichen Nisthilfen.

 

Für die Brut hat der Halsbandschnäpper, aufgrund seiner kurzen Aufenthaltsdauer bei uns, nicht viel Zeit. Das bereits ein paar Tage zuvor eingetroffene Männchen hat einen Brutplatz gesucht und zeigt ihn dem Weibchen an, in dem es lebhaft singend davor sitzt. Das Weibchen beginnt dann bereits kurz nach ihrer Rückkehr, Anfang Mai, mit dem Nestbau.Gerne wird eine natürliche Höhle verwendet, aber auch ein (Meisen-) Nistkasten ist willkommen. Das Nest besteht aus trockenen Grashalmen, Das Weibchen legt 5 - 7 Eier in eine Mulde und bebrütet sie ca. 2 Wochen bis die Jungen schlüpfen. Die Nestlinge werden dann 15 bis 19 Tage von beiden Eltern gefüttert, bis sie flügge sind. Bei schlechtem Wetter mit wenig Insekten stehen die Chancen für die Jungvögel schlecht, denn bald danach beginnt schon der lange Rückflug in die Überwinterungsgebiete.

 

Größe / Flügelspannweite: ca. 12 - 13 cm / ca. 22 - 24 cm.

Lebensraum: Laubwälder, Parks, Gärten und Streuobstwiesen.

Nahrung: Insekten, Larven, Spinnen und andere kleine Wirbellose, gelegentlich auch Beeren.

Brutpaare D / BY: 3,7 - 5,5 Tsd. [NABU/DDA/BfN 2019] / 1,2 - 2,2 Tsd. [LfU].

Trend D (1992-2016): gleichbleibend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): gleichbleibend [LfU 2016].

Gefährdung D / BY: gefährdet (NABU 2016)/ gefährdet (LfU 2016).

Anwesenheit in D / BY: Mai bis Juli/August.

 

Quellen

 

 

 

 

  • Technische Details
    FirmaNIKON CORPORATION
    ModellNIKON D300S
    Belichtungszeit1/500
    ISO-Empf.800
    ObjektivSigma 150-500mm F5-6.3 DG OS APO HSM
    Blendenzahl6.3
    Brennweite500
    Bilddetails
    BeschreibungHalsbandschnäpper (Ficedula albicollis)
    Fotograf© Katrin Habenicht
    Datum25.04.2014, Uhrzeit: 07:23 Uhr
    Ort Leipheim
    CopyrightKatrin Habenicht (www)
    Dateiname_DSC5310_Halsbandschnaepper-2-PS.jpg
    Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis)
    Tags: