Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Violetter Sonnenzeiger

Der Violette Sonnenzeiger (Trithemis annulata), auch Violetter Sonnendeuter oder Rotviolette Segellibelle genannt, gehört zur Unterordnung der Großlibellen und dort zur Familie der Segellibellen (Libellulidae). Er ist eine invasive Wanderart des Mittelmeerraums, die sich in den letzten Jahren, vermutlich aufgrund der Klimaerwärmung, verstärkt immer weiter Richtung Norden ausbreitet. Seit den 90er Jahren kommt der Violette Sonnenzeiger z.B. im Rhonedelta vor und es ist wahrscheinlich, dass er in absehbarer Zeit auch Deutschland erreicht. Die Männchen sitzen gerne auf Steinen und Pflanzen nahe am Ufer. Der Violette Sonnenzeiger gilt laut IUCN als ungefährdet (Least concern - LC).

 

Lebensraum: flache, sich schnell aufwärmende Gewässer in klimatisch begünstigten Lagen.
Flugzeit: von April bis November (vermutlich mehrere Generationen pro Jahr).
Flügelspannweite: 60 - 70 mm.