Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Treffpunkt 2 - Ruine Niederhaus

Der zweite Treffpunkt an der Ruine Niederhaus führt die Teilnehmer nun zum Stammsitz der Reichsritter von Hürnheim. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert wurde mehrmals verwüstet und wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert als der Deutsche Orden der in dieser Burg unterkam durch die Säkularisation aufgelöst wurde, ließ man diese zur Ruine verkommen (Ruinenromantik im 18. Jahrhundert). Nur etwa einen Kilometer entfernt ist die Randhöhe des malerischen Karthäusertales, es ist ein beliebtes Naherholungs- und Ausflugsziel.

 

Direkt an der Ruine und im näheren Umfeld finden wir einige interessante Pflanzenarten wie z.B. Färber Waid (Isatis tinctoria), Berg-Gamander (Teucrium montanum), Wald-Bergminze (Calamintha menthifolia) usw.