Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Exkursion Brachland - Artenvielfalt mitten in der Stadt

Bernhard Uffinger von der Arbeitsgruppe-Naturschutz erwartet am 19.05.2018 die Teilnehmer der Exkursion am Eingang des LfU-Gebäude.

Es sind viele Augsburger und Haunstetter gekommen, die die Fläche kennenlernen möchten und erfahren wollen welche seltenen Pflanzen und Tiere hier beheimatet sind.

 

Die 4 ha große Heidefläche erstreckt sich im Süden am Bischofsackerweg, im Westen am Unterer Talweg und der Bürgermeister Ulrichstraße und im Osten an dem Gewerbegebiet der Weddingstraße.

 

Es ist der letzte Rest der Flugplatzheide und die Regierung von Schwaben will 0,7 ha davon bebauen, am Bischofsackerweg. Wenn dies Wirklichkeit wird, dann geht ein wertvolles Biotop verloren, denn die seltenen Pflanzen und Tiere brauchen die gesamte Fläche um zu überleben. Da kann und darf nichts abgezweigt werden für eine Bebauung.

 

Durch die Flugplatzheide führt Bernhard Uffinger (Botanik) und Dr. Klaus Kuhn (Insekten).

 

Bernhard Uffinger ist der Leiter der AG-Naturschutz, er kennt die Fläche sehr genau, da er schon viele Kartierungen durchgeführt hat. So findet er die Botanische-Raritäten, die nur auf den Trockenrasen- und Halbtrocken rasenflächen wachsen.

 

Für die Insekten ist Dr. Klaus Kuhn zuständig, er fängt diese mit seinem Kescher, damit die Teilnehmer diese genau anschauen können. Sie kommen in kleine Röhrchen, so kann jeder sich das bestimmte Insekt in aller Ruhe betrachten. Danach werden diese wieder in die Freiheit entlassen. Einige Käfer oder Wildbienen findet man auf den Blüten, wo man sie auch sehr gut beobachten kann.

Seite 1
Seite 1