Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Erlenzeisig

Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) gehört zu den Singvögeln (Passeri) und dort zur Familie der Finken (Fringillidae), zur Unterfamilie der Stieglitzartigen (Carduelinae) und zur Gattung der Zeisige (Carduelis). Der Erlenzeisig kommt in fast ganz Europa vor.  In Mittel-, Süd- und Westeuropa ist er ein Jahresvogel oder ein Teilzieher. Im Süden Deutschlands ist der Erlenzeisig ganzjährig anzutreffen. Im Winter ist er noch besser zu beobachten, wenn zusätzlich Vögel aus dem Norden, auf dem Flug in ihr Winterquartier, hier ankommen oder durchziehen. Das Männchen hat einen dunklen Oberkopfbereich.

 

Der Erlenzeisig bevorzugt als Lebensraum Nadel- und Mischwälder mit Fichten sowie Birken-, Erlen- und Weidenbrüche. Im Winter kommt er auch in Parks und Gärten. Seine Nahrung sind bevorzugt Erlen- und Birkensamen, er frißt aber auch andere Samen und kleine Nüsse.

 

Der Erlenzeisig brütet meist in Fichten. Das Nest wird aus Gräsern und Moosen gebaut. Die Brutdauer für die 3 bis 5 Eier beträgt knapp 2 Wochen. Die Nestlinge werden mit Blattläusen und Raupen gefüttert, bis sie nach weiteren etwa 2 Wochen flügge werden.

 

Größe / Flügelspannweite / Gewicht: ca. 12  cm / 20 - 23 cm / 12 - 15 g.

Lebensraum: Nadel- und Mischwälder mit Fichten, Erlen und Birken.

Nahrung: bevorzugt Erlen- und Birkensamen.

Brutpaare D / BY: ca. 21 - 51 Tsd. [NABU/DDA/BfN 2019] / ca. 5,5 - 10,5 Tsd. [LfU 2016].

Trend D (1992-2016) schwankend [DDA/BfN 2019].

Trend BY (1985-max.2015): / gleichbleibend [LfU 2016].

Gefährdung D / BY: ungefährdet [NABU 2016]/ ungefährdet [LfU 2016].

Anwesenheit in D / BY: meist ganzjährig, vermehrt im Winter (Wintergäste).

 

Quellen