Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Zwergsäger

Der Zwergsäger (Mergellus albellus) gehört zur Familie der Entenvögel (Anatidae), zur Unterfamilie der Eigentlichen Enten (Anatinae), zur Tribus der Meerenten und Säger (Mergini) und zur Gattung Mergellus. Er ist eine kleine Sägerart, die südlich des Polarkreises im borealen Nadelwald von Finnland bis Kamtschatka brütet. Der Zwergsäger ist ein Zugvogel, der an Küstengewässern überwintert (z.B. Ostsee, Schwarzes und Kaspischen Meer). In Nordrhein-Westfalen ist er im Winter auch am unteren Niederrhein zu finden. Laut IUCN ist er weltweit ungefährdet (least concern - LC), aber abnehmend (decrasing).

 

Brutlebensraum des Zwergsägers sind fischreiche Seen und langsam fließenden Flüsse im borealen Nadelwald. Er ernährt sich hauptsächlich von kleinen Fischen, im Sommer auch von Wasserinsekten, dazu kommen Frösche, Krebse, Würmer und auch Pflanzenteile.

 

Größe / Flügelspannweite: 38 - 44 cm / 82 - 97 cm.

Lebensraum: Brutlebensraum: fischreiche Seen und langsam fließenden Flüsse im borealen Nadelwald.

Nahrung: hauptsächlich kleine Fische, im Sommer auch Wasserinsekten, dazu kommen Frösche, Krebse, Würmer und auch Pflanzenteile.

Brutpaare D:  0  [NABU/DDA/BfN 2019].

Überwinterung D: 6,5 Tsd. [DDA/BfN 2019].

Trend D (1992-2016 - Überwinterung): stark abnehmend [DDA/BfN 2019].

Gefährdung: Laut IUCN ist er weltweit ungefährdet (least concern - LC).

Anwesenheit in D: ganzjährig (entweder Brutlebensraum oder Überwinterungsraum).

 

 

 

 

Quellen

.