Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Germer

Es gibt die Unterarten vom Germer, den Grünlich Weißer Germer oder Grünlicher Germer (Veratrum album ssp. lobelianum) und dem Weißer Germer (Veratrum album ssp. album). Es ist eine Alpenpflanze, sie ist sehr giftig, weil die Pflanze zu den gefährlichsten Giftpflanzen Mitteleuropas gehört, ist der Germer glücklicherweise aus der Volksmedizin inzwischen völlig gestrichen.


Erfahrenes Weidenvieh lässt den Germer stehen und durch die starke Beweidung, wird indirekt seine Ausbreitung gefördert. Bei Schafen, Ziegen und Kälbern können Vergiftungen auftreten. So wird der Germer als Weideunkraut betrachtet und durch ausgraben möchte man  erreichen, dass er nicht mehr so häufig vorkommt.


Da er auch auf Insekten und Milben tödlich wirkt, hat man ihn auch zur Bekämpfung der Außenparasiten von Haustieren benutzt.

 

  • P1830439Gruenl-Germer.jpg
    Grünlich Weiße Germer
  • P1830409-Weisser-Germer.jpg
    Weißer Germer
  • P1340991-Schwarzer-Germer.jpg
    Schwarzer Germer