Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Scheiden Wollgras

Das Scheiden Wollgras (Eriophorum vaginatum) gehört zur Familie der Sauergrasgewächse. Die weiteren Namen sind Moor-Wollgras, Scheidiges Wollgras oder Schneiden Wollgras. Diese Pflanze kommt nur in den Hochmooren = Regenmoore vor.

Die faserigen Blätter tragen zur Torfbildung bei in den Hochmooren bei. Das Stängelblatt ist am Rand rau mit aufgeblasener Scheide. Diese aufgeblasene Blattscheide gibt den Namen dieser Wollgras Art. Das Wollgras erreicht eine Wuchshöhe bis 60 cm und bildet dichte Horste.

Der Blütenstand besteht aus einem einzigen, endständigen, aufrechten Ährchen, das oval bis länglich ist. Diese erscheinen schon im April und sind zuerst schwarz, dann erscheinen die gelben Blütenhüllen und im Frühsommer, so im Juni sieht man die Wollgrasflöckchen. Dieser wollig weiße Fruchtstand ist wie ein weißer Wollschopf.

Diese wurden für die Kissenfüllungen verwendet (Kopfkissen des armen Mannes), der Nachteil dieser Füllung war, dass diese unangenehm hart wurde.

Das Scheiden Wollgras wächst auf nährstoffarmen, sauren Moorböden, so wie es in Hochmooren vorkommt.

Die Moorkäferzikade ernährt sich vom Scheiden-Wollgras.

Das Scheiden-Wollgras (Eriophorum vaginatum) ist eine Raupenfutterpflanze für:

Großes Wiesenvögelchen (Coenonympha tullia), auch Großer Heufalter oder Moor-Wiesenvögelchen genannt.