Bitte halten Sie Ihr Smartphone quer
oder ziehen Sie das Fenster breiter,
um Bilder anzuzeigen und zu zoomen.
Danke.

Grünstieliger Streifenfarn

Der Grünstielige Streifenfarn (Asplenium viride) wird auch als Grüner Streifenfarn genannt. Er ist dem Braunen Streifenfarn ähnlich, ist heller grün, aber nicht grün überwinternd. Die Blattstiele und Spindel sind ebenfalls grün und leicht zerbrechlich.
Der Farn wir bis zu 20 cm lang und ist von Juli bis Sept. zu sehen.
Das Vorkommen der Pflanze ist in der alpinen Stufe der Kalkalpen und des Juras, zwischen den Felsen beheimatet.
Sonst kommt er punktuell an besonders kühlen und feuchten Standorten vor, in den Mittelgebirden, vor allem in Schluchtwäldern auf Kalkgestein. Auch auf Mauern ist er zu sehen.
Im Hinblick auf seine arktische-alpine Hauptverbreitung sind die dazwischen liegenden punktuellen Vorkommen in den Mittelgebirgen als Relikt des eiszeitlichen Auftretens auch in tieferen Lagen zu betrachten.